Jumpman

Hat dir dieser Post gefallen?

Der Jumpman ist das Logo mit dem Nike Michael Jordan Merchandising-Produkte vertreibt. Berühmtestes Produkt sind die unter der Tochtermarke Air Jordan veröffentlichten Basketballschuhe.

Das Logo zeigt die Silhouette von Michael Jordan. Anders als von vielen vermutet, entstand das Logo jedoch nicht, während Michael Jordan einen seiner legendären Dunks vollführte, sondern wurde in einem Studio aufgenommen. In einem Interview mit dem HOOP-Magazin erzählte Jordan im April 1997, dass er auf dem Boden stand, in die Luft sprang und dann das Foto entstand:

I just stood on the floor, jumped up and spread my legs and they took the picture. I wasn’t even running. Everyone thought I did that by running and taking off. Actually, it was a ballet move where I jumped up and spread my legs. And I was holding the ball in my left hand.

Der Air Jordan III aus dem Jahre 1988, war der erste Schuh, auf dem das neue Jumpman-Logo zu sehen war. Es ersetzt das "Wings"-Logo, welches auf den Air Jordan I und II zu finden war. Der Air Jordan 3 wurde zu einem der populärsten Modelle der Air Jordan-Marke.

COMMENTS