Air Jordan 5 Retro OG

Air Jordan 5 Retro OG

Mit dem Air Jordan 5 Retro OG im Colorway „Black/Metallic Silver/White/Fire Red“ bringt Nike nach einer Reihe 5er Low Tops, endlich wieder einen OG der beliebten Jordan 5.

Für viele Jordan-Fans auf der ganzen Welt ist es der heißeste Release des Sommers. Entsprechend schnell wird der Sneaker an seinem Release-Tag wohl vergriffen sein. Wenn du den Air Jordan V Retro OG zu deiner Sammlung hinzufügen willst, solltest du dich also beeilen. Fall die Schuhe bei Nike ausverkauft sein sollten, check auch die unten stehenden Händler aus!

Air Jordan 5 Retro OG kaufen

Der Air Jordan Retro 5 OG erscheint am 23. JULI 2016, 9:00 Uhr auf Nike.com

Air Jordan 5 Retro OG bei Nike.com kaufen

Außerdem erhältlich bei:

43einhalb
Allike
Afew

Es ist die erste OG Retroversion des Air Jordan 5 seit 2011. Im Gegensatz zur 2011er Version, auf deren Ferse der Jumpman zu finde war, trägt die 2016er Variante das Nike Air Branding auf der Ferse, wie es auch bei der ersten Version 1990 zu finden war.

Außerdem hat Nike dem 2016er Jordan 5 Retro OG das im Gegensatz zum Veloursleder wesentlich robustere Durabuck als Obermaterial spendiert. Der Air Jordan V gilt dazu seit jeher als einer der bequemsten Jordans aller Zeiten.

Air Jordan 5 OG Retro Ferse mit Nike Air Branding

Air Jordan 5 Design

Der erste Air Jordan 5 kam im Februar 1990 in die Läden und wurde von der Nike Design-Legende Tinker Hatfield entworfen. Hatfield war auch schon für die Vorgängermodelle Air Jordan 3 und Air Jordan 4 verantwortlich. Die fünfte Generation der Jordans war die Erste mit einer lichtdurchlässigen Gummisohle, einer reflektierenden „metallic silver“-Zunge und Lace Locks. Die Sohle gab dem Schuh einen komplett neuen Look, obwohl sich Hatfield beim Design grob am Vorgängermodell orientierte. Sie war allerdings nicht sehr beliebt, da sie sich nach einiger Zeit gelb verfärbte. Dies führte zu zahlreichen Reklamationen in den 90ern und letztendlich zur Verwendung eines leicht blau gefärbten Gummis bei den Retro-Versionen.

Air Jordan V Retro Metallic Silver OG

Zum Release standen damals zum Preis von 125$, vier Colorways in den Regalen: White/Black-Fire RedBlack/Black-Metallic SilverWhite/Grape Ice-New Emerald und White/Fire Red-Black

Charakteristisch für den Air Jordan 5 ist das luftdurchlässiges Geflecht auf der Außenseite sowie die Zacken auf der Mittelsohle. Angeblich ließ sich Designer Tinker Hatfield durch die Bemalung amerikanischer Kampfflugzeuge des Zweiten Weltkrieges, speziell der P-51 Mustang inspirieren. Die Mustang war, genau wie Michael Jordan, berüchtigt für ihre hervorragenden Flugeigenschaften.

Amerikanisches Kampfflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg, Inspiration für den Air Jordan 5

Die „Shark Teeth“ finden sich auch auf der Mittelsohle der Air Jordan 5. Bild: Les Chatfield, CC BY 2.0

Air Jordan 5 Retro OG von der Seite

Air Jordan 5 Retro OG metallic von oben

Michael Jordan und die Air Jordan 5

Zum ersten Mal trug Michael Jordan die Air Jordan V im „Black/Metallic Silver“-Colorway im Februar 1990 während eines All-Star Game.

„His Airness“ beendete die Saison 89/90 in den Air Jordan IV. Während der folgenden Saison trug er den „White/Black-Fire Red“ sowie den „Grape„-Colorway. Letzterer gehört zu den wohl bekanntesten Colorways der Jordan-Serie.

Michael Jordan trug den Air Jodan 5 ebenfalls während eines Auswärtsspiels am Valentinstag 1990 gegen die Orlando Magic. Vor dem Spiel wurde Jordans Trikot mit der Nummer 23 gestohlen. Scheinbar war es damals nicht üblich, Ersatztrikots im Gepäck zu haben. Verzweifelt versuchten Betreuer der Chicago Bulls unter den Besuchern der Halle ein Jordan Trikot mit der Nummer 23 zu finde, dass dem 1,98m großen Michael Jordan passen würde. Nachdem alle Versuche ein Ersatztrikot zu finden gescheitert waren, lieft Jordan mit der Nummer 12 auf einem Trikot ohne Namen auf. Es war das einzige Spiel seiner Karriere bei den Chicago Bulls, bei der Jordan nicht die Nummer 23 trug. Das Spiel ging als das „#12 Jersey Game“ in die Geschichte ein.

Air Jordan Retro 5 OG Unboxing

Die Kollegen von Sneaker News hatten bereits ein paar Air Jordan V Retro OG in den Händen und haben ein kurzen Unboxing gedreht.

Air Jordan 5 Retro OG On feet

https://www.instagram.com/p/BDEFYMstw5y/

Wie ist deine Meinung zu den Air Jordan 5 Retro OG? Sag es uns in den Kommentaren!

Air Jordan 5 Retro OG
5 (100%) 8 votes

COMMENTS

WORDPRESS: 0